Mittwoch, 18. Januar 2012

Tauschgarten für Pflanzen

Den folgenden Tipp habe ich gerade bei frag-mutti.de gefunden (ein Tipp von jajue):


Wie der Name schon sagt, kann dort alles, was mit Garten zu tun hat, getauscht werden, also auf der Basis von Geben und Nehmen: Samen, Pflanzen, Deko- und Bastelartikel, Bücher und Zeitschriften usw.

Allerdings scheinen dies einige Leute nur in eine Richtung genutzt zu haben, nämlich für sich. Was die neue Regelung nötig machte, dass man erst selbst drei Sachen angeboten haben muss, um für sich selbst etwas eintauschen zu können.

Wer mein Märchenbuch kennt, weiß, wie sehr mir - neben Tieren - Pflanzen am Herzen liegen, die meiner Meinung nach mit mehr Respekt behandelt werden sollten. Dieses Ex-und-Hopp, das ich vielerorts im Umgang mit Pflanzen sehe, widerstrebt mir zutiefst. Jede Möglichkeit, Pflanzen, die man nicht mehr selber braucht, an andere weiterzugeben, unterstütze ich gerne.

Natürlich muss man nicht über das Internet Pflanzen verschicken oder sich schicken lassen. Es gibt ja die regionalen Tauschbörsen für Pflanzen, die immer wieder abgehalten werden. Ich habe auch schon einige Pflanzen aus meinem Garten in der örtlichen Zeitung angeboten, unter der Rubrik "zu verschenken". Nachbarn freuen sich auch über Pflanzen. Diejenige, die in mutti.de den Tipp reingestellt hat, hat in einem Kommentar zu dem Tipp geschrieben, dass sie eben über diese Tauschmöglichkeit auch zu Pflanzen gekommen ist, die niemand in der Nachbarschaft hat.

Hier geht es zur Seite tauschgarten.de, wo ich mich gerade angemeldet und schon ein bisschen dort gestöbert habe. Eine gute Sache, finde ich, dieser Tauschgarten!

1 Kommentar:

  1. Tauschgarten finde ich auch eine gute Idee. Vor 2 oder 3 Jahren habe ich an einem Samentausch mitgemacht, das war auch sehr nett und ich habe einige schöne Samen bekommen die ich nicht hatte und dafür meine überzählige Blumensamen getauscht.
    Den Pflanzentausch finde ich toll, leider ist mein garten schon besetzt.

    Vielen Dank für den Tipp und liebe Grüße
    Pia-Marie

    AntwortenLöschen