Donnerstag, 27. Oktober 2011

Schwäbische Alb, Erkältung - und Arbeiten am Haus und im Garten


Am Sonntag machten wir einen Ausflug auf die Schwäbische Alb. Das Bild ist übrigens von Trochtelfingen, einem Ort, der - wie man sieht - eine wundervolle Altstadt hat. Beim Spaziergang in der recht kalten Luft muss ich mich dann wohl verkühlt haben, denn seitdem bin ich gesundheitlich etwas angeschlagen. Ich habe dann vorgestern bis heute ein Cystus-Präparat genommen - Immun Aktiv vom Aldi -, das mir eigentlich bisher immer geholfen hat. Auch dieses Mal geht es mir schon wieder etwas besser.

Gestern noch konnte ich jeweils nur kurz, warm angezogen, im Garten die erfrorenen Sachen wegräumen, um den Garten winterfertig zu machen. Danach war ich durchgeschwitzt und kaputt. Ich habe dann einige Zeit Pause gemacht und dann wieder einen Angriff gestartet ;-). Die Tomaten sind eigentlich erst die letzten Tage erfroren, vorher waren sie nur leicht durch die kalten Nächte leicht glasig geworden. Die Zucchinipflanzen waren schon vorher erfroren. Sie hatten aber schon einige schöne Zucchini dran gehabt, welche wir ernten konnten. Ich erntete natürlich rechtzeitig ab.

Die Tomaten, dieses Jahr nur kleine Cherry- und Datteltomaten, lieferten uns reichlich wundervoll mild-süße Früchte. Wir mussten den ganzen Sommer hindurch keine Tomaten für Salat kaufen. Allerdings schmeckten sie so gut, dass wir keine einkochten, sondern viele schon beim Pflücken in den Mund wanderten ;-). Erst heute habe ich von den restlichen Tomaten, die ich im Haus nachreifen ließ, erst mal einen Topf Tomatensoße gekocht. Es sind immer noch eine Menge Tomaten da, die nachreifen müssen. Sie schmecken natürlich nicht mehr so gut wie die sonnengereiften Früchte, aber für Tomatensoße gehen sie immer noch.

Heute habe ich, auch wieder warm eingepackt, mitgeholfen, die Seite unseres Hauses neu zu streichen, die zur Straße hin zeigt. Die Stirnseite kommt auch noch dran, aber das wird eine größere Angelegenheit, weil hier mehr Fläche zu streichen ist.

Das Streichen dieser einen Seite haben wir jedenfalls heute geschafft. Ich lasse liebe Grüße hier, und wünsche euch eine schöne Restwoche und dann ein angenehmes Wochenende. So, wie es aussieht, gibt es ja kaum Regen. Heute kam sogar die Sonne durch! Auch wenn es in der Nacht teils ganz schön kalt wird, ist es doch tagsüber oft noch schön mild und oft sogar sonnig - ein wundervoller Spätherbst! Dass wir ihn noch eine Zeit lang so genießen können, wünscht sich eure Irmgard

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen