Freitag, 18. Mai 2012

Schönes Wochenende - und das Thema Urheberrecht

Irgendwie bekomme ich es immer noch nicht hin, regelmäßig zu bloggen oder meine Bloggerrunde zu drehen. Gerade wollte ich, bei Durchsicht meiner Mails angeregt durch einen Beitrag in einem Newsletter, eine kurze Notiz über das Urheberrecht auf meinem Autorenblog schreiben. Es ist dann doch ein langer Beitrag daraus geworden. Außerdem schrieb ich in meinem Gartenblog eine kurze Notiz über den Einsatz von Zimt bei Pilzen und Mehtau bei Pfingstrosen - und sicherlich auch bei anderen Pflanzen (von einem Kalenderblatt des Gartenkalenders von BayWa und SWR4).

Ich will meine Leser hier nicht mit zu detaillierten Sachen nerven, drum habe ich Themenblogs angefangen, wie eben diesen Autorenblog und auch den Gartenblog. So finde ich aber auch schneller einen Beitrag zu einem bestimmten Thema. Manche Sachen, die nicht zu speziell sind, setze ich auch hier rein, was nicht viel Mehraufwand ist, da ich ja einfach nur den HTML-Text kopieren und hier einsetzen muss.

Weil ich so einen langen Beitrag über das Urheberrecht schrieb, komme ich nun nicht mehr dazu, hier mehr zu unserem gestrigen Ausflug zu schreiben, der uns zur Landesgartenschau nach Nagold führte. Bilder dazu habe ich noch nicht hochgeladen. Ich kann euch aber schon mal sagen, dass die Gartenschau in Nagold einen Besuch wert ist und uns viel Freude gemacht hat.

Hier zur Einstimmung aufs Wochenende für euch ein Bild von einer Rhododendron-Blüte, leider nicht aus unserem Garten, denn da blüht erst die rote Azalee. Das Bild ist aus dem Hummelsteiner Park in Nürnberg, in dem wir letzten Samstag bei einem Besuch mit den Gastgebern spazieren gingen, einer öffentlichen Grünanlage mit schönem Spielplatz für Kinder und botanischen Schildern, welche die Sträucher und Bäume, die dort wuchsen, erklärten.


Habt ein schönes Wochenende, mit tollem Wetter und viel Sonnenschein - sowohl draußen als auch im Herzen, wünscht euch Irmgard.

Kommentare:

  1. Liebe Irmgard,

    das kann ich sehr gut nachfühlen..geht mir doch ganz genauso, was das Bloggen und die Runden angeht - ich hatte ja sogar vorgehabt, den Blog ganz zu schließen, bin dann aber doch zu Wordpress umgezogen ..ein bezahlter Blog lohnte sich einfach nicht mehr, wenn ich nur selten oder kurz blogge ..

    Danke dir für den Tipp zur Landesgartenschau - das ist sicher ein Paradies für die Sinne und zum Fotografieren :)

    Wunderschön, der Rhododendron :)

    Ich wünsch dir ein sonnig-schönes Wochenende und schicke dir liebe Grüsse,
    Ocean

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ocean,
      ich freue mich, von Dir zu lesen :-). Es ist doch schön, wenn befreundete Blogger nicht ganz aufgeben und man wenigstens hin und wieder von ihnen liest. Wir haben doch schon eine Bindung zueinander aufgebaut und vermissen den anderen, wenn er nicht mehr in der Bloggerwelt aufzufinden ist.
      Freut mich, wenn ich Dich dazu anregen konnte, auf die Landesgartenschau zu gehen. Jetzt peilen wir die Landesgartenschau in Bayern, in Bamberg, an. Die wird dieses Jahr auch noch besucht, ist ja beides nicht soo weit weg :-).
      Liebe Grüße zurück, Irmgard

      Löschen
    2. P. S. Für mich ist vor allem der Gemüse- und Kräutergarten interessant und das viele Lesematerial. Außerdem sind die vielen Blumen eine Labsal fürs Auge und viele Tipps interessant umzusetzen.

      Löschen
  2. LIebe Irmgard!
    Demnächst werde ich dann Deine Themenblogs lesen.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lemmie,
      das hat keine Eile. Es ist ja sowieso eher für mich eine Merkhilfe, um die Sachen leichter aufzufinden. Wenn sich dann jemand noch etwas zum Thema herausholen kann, ist es umso besser :-)
      Liebe Grüße, Irmgard

      Löschen
  3. Liebe Irmgard,

    die Idee mit den Themenblogs ist wirklich gut. Überlegt habe ich das auch schon, allein der Gedanke an die Umsetzung liess mich immer wieder davon Abstand nehmen. Ich hab ja nichtmal genug Zeit für meine Waldameise. Aber es ist gut so. Hauptsache, das Leben ist ausgefüllt und man weiß was damit anzufangen, gell?

    Lieben Dank für deine freundlichen Zeilen und Gedanken in meinem Blog.

    Ganz liebe Grüße zu dir
    von der Waldameise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Waldameise :-),
      die Themenblogs waren schnell angelegt. Das finde ich bei blogspot gut gelöst. Hier kann man im Adminbereich alle gleichzeitig verwalten. Bei myblog musste man jeden Blog einzeln aufrufen - ganz schön aufwendig und und unübersichtlich.
      Die Blogs hatte ich einfach mit Motivvorlage schnell zusammengepfriemelt :-).#
      Liebe Grüße, Irmgard

      Löschen
    2. P. S. Ja, es ist schön, wenn das Leben so ausgefüllt ist :-). Momentan komme ich an manchen Tagen auch kaum zum Verschnaufen. Ich freue mich, dass Dein Leben so voll ausgefüllt ist.
      Liebe Grüße, Irmgard

      Löschen