Montag, 6. Oktober 2014

Lebensmittel immer wieder nachwachsen lassen - auch ohne Garten

Durch den aktuellen Knauserer-Newsletter kam ich auf eine interessante Seite, auf der beschrieben ist, wie man folgende 15 Lebensmittel immer wieder nachzüchten kann - und zwar, ohne einen Garten zu haben, einfach auf der Fensterbank:

Frühlingszwiebeln, Lauch, Zitronengras, Fenchel, Karotten, Avocado, Ananas, Ingwer, Römersalat, Sellerie, Kohl, Pak Choi, Kräuter, Knoblauch und Pilze.

Einiges kannte ich ja schon, aber vieles davon war mir neu. Hier geht es zu den interessanten Infos, die sicher einige von euch interessieren:

http://pagewizz.com/15-lebensmittel-die-man-immer-wieder-nachwachsen-lassen-30502/#

Den Knauserer-Newsletter empfehle ich euch sehr, denn Michi, die mit Herzblut und Engagement diesen Newsletter monatlich zusammenstellt, trägt dort sehr interessante Informationen zusammen, und zwar nicht nur für Knauserer und Geizhälse, sondern auch für jeden, der ein bisschen darüber nachdenkt, wie er umwelt- und ressourcenschonender leben kann (Ich kenne Michaela noch vom Forum Einfach Leben, das später ins Knausererforum umgewandelt wurde. Auch eine Facebookseite gibt es schon, die anscheinend gut besucht ist - ich habe mich aber von den Zeitfressern Facebook und Twitter weitgehend verabschiedet). Alleine schon reinzulesen in die ganzen Infos im Newsletter ist ein Erlebnis. Viel Spaß dabei!

http://www.derknauserer.at - der Newsletter lässt sich rechts oben abonnieren.

Das Forum ist hier: http://einfach-leben.freeky.at

4 Kommentare:

  1. Liebe Irmgard,
    danke für diese interessante Info - ich habe ja nur meine Balkoniden, da sind Möglichkeiten begrenzt.
    Dir alles Gute
    Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga,
      das mit den Frühlingszwiebeln und dem Salat werde ich jetzt im Winter sicher probieren, da ist auch in meiner kleinen Küche Platz.
      Liebe Grüße, Irmgard

      Löschen
  2. hallo irmgard,
    irgendwie haben meine gartenambitionen auch ihre sabbatjahre ;).
    vielleicht komme ich mal wieder darauf zurück, nur zur zeit hab ich nicht den nerv. abreagieren durch laufen und radeln bis ich wieder lächeln mag.
    hab herzlichen dank!
    lg kelly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kelly,
      mir gehts auch so, dass ich nicht jedes Jahr gleich bin mit meinen Gartenaktivitäten, aber einiges kann ich, wie oben geschrieben, auch im Winter machen, z. B. Frühlingszwiebeln nur oben anschneiden und im Glas mit Wasser weiterwachsen lassen, oder vom Römersalat den Strunk abschneiden und in Wasser wachsen lassen - nach zwei bis vier Wochen sollen da die Blätter wieder nachwachsen. Ich probiere es jedenfalls, wäre ne Supersache, wenn es funktionieren würde.
      Ja, Wandern, Radeln, Laufen ist für vieles gut. Mein Mann hat mich auch schon zu mehr davon gebracht, und es tut auch mir gut.
      Liebe Grüße,
      Irmgard

      Löschen