Mittwoch, 11. Dezember 2013

Nelson Mandela

Gestern war die Trauerfeier für den verstorbenen Nelson Mandela. Dieser Mensch ist ein echtes Vorbild. Wenn ich mir vorstelle, unter welchen Bedingungen er lange Jahre inhaftiert war, und danach zieht er es trotzdem weiterhin durch, auf friedlichem Wege die angestrebte Reform durchzusetzen. Keine Aggressionen. Keine Vergeltung.

Er hat sich aber auch nicht still zurückgezogen, sondern hat seine Vision umgesetzt. Zielstrebig und konsequent. Das ist einfach nur grandios. Dieser Mann hatte den Friedensnobelpreis wirklich verdient - anders als manche andere. Es ist sehr verständlich, wie sehr er in Südafrika verehrt wird.

Kommentare:

  1. Liebe Irmgard,
    es stimmt, Nelson Mandela war einer der ganz Großen.
    Er war und bleibt ein Vorbild für ein ganzes Land und für
    die Welt. Leider werde es immer weniger, von denen man
    das behaupten kann.
    Einen schönen Mittwochabend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      ich denke, es kommen immer wieder Vorbilder. So einen wie Nelson Mandela wird es aber wohl so schnell keinen mehr geben.
      Liebe Grüße, Irmgard

      Löschen
  2. danke dir, liebe irmgard,
    für den eintrag hier und deinen kommentar bei mir.
    für mich war er fast wegbegleitend mit bischof tutu zusammen in einer wichtigen zeit.
    lg kelly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kelly,
      wie wichtige Menschen manchmal das eigene Leben begleiten, ist schon beeindruckend.
      Dir liebe Grüße zurück, Irmgard

      Löschen
  3. Einfach bewundernswert!
    Allerdings hatte er auch einen entsprechenden Hintergrund als Angehöriger eines Königshauses und später Anwalt. Von vielen ungebildeten Leuten kann man das leider nicht sagen ...
    Freilich gäbe es genug Gebildete, die sich allerdings lieber ausruhen ...den bequemeren Weg bevorzugen ...
    Danke, daß Du über ihn geschrieben hast - ich hab' ach ein Zitat in meinen Blogs von ihm, u.a. im Header.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sara,
      ich war ja gerade bei Dir und habe zu einem neuen Beitrag von Dir kommentiert. Ein wichtiges Thema.
      Der Spruch auf Deinem Header ist gut und gut gewählt.
      Liebe Grüße auch Dir, Irmgard

      Löschen
    2. Danke, liebe Irmgard! Ich finde diese Themen auch sehr wichtig. Schade, daß sich so Wenige zu Wort melden. Man hat den Eindruck, die meisten verdrängen diese Themen und leben einfach "schön" in den Tag hinein ;-)

      Liebe Adventsgrüße
      Sara

      Löschen