Freitag, 29. Oktober 2010
Schönes Wochenende!
Hallo ihr Lieben, ich hatte leider keine Zeit mehr dafür, euch zu besuchen bzw. neue Sachen einzustellen, weil für das Wochenende noch einiges zu tun war. Wir sind auf eine Feier eingeladen und ich wollte dafür etwas handarbeiten und auch sonst noch war einiges dafür zu tun. Drum wünsche ich euch jetzt einfach nur ein schönes Wochenende! Genießt die eine Stunde, die ihr am Sonntag länger schlafen könnt und, wenn ihr Allerheiligen frei habt, genießt den freien Tag ... wünscht euch Irmgard :-)
Mittwoch, 27. Oktober 2010
Abendrot - Schönwetterbot´ ... und ein ferkeliger Igel
Gestern abend konnte ich einen wunderschönen Sonnenuntergang fotografieren. Auf dem Bild kommt er leider gar nicht so schön raus, wie ich ihn "in natura" erlebt habe. Mir war nicht mehr ganz klar, ob das jetzt auf schönes Wetter hinzeigt oder nicht. Heißt es nun: Abendrot - Schönwetterbot oder Abendrot - Schlechtwetterbot? Darum habe ich kurz recherchiert und gefunden, dass Abendrot bei relativ wenig Wolken am Himmel eher auf schönes Wetter hindeutet. Heute ist denn auch tagsüber schönes Wetter, auch wenn es recht kalt ist. Die letzten Tage war es auch überwiegend immer wieder sonnig, wenn auch arg kalt.
Der Nachtfrost hat vor einigen Tagen jetzt auch die Kletterpflanzen erfrieren lassen, die ich am Haus an mehreren dünnen Seilen hochranken ließ, Trichterwinde und Kapuzinerkresse ließen die Flügel hängen. Gerade die beiden hielten den kühleren Temperaturen noch stand, obwohl andere Pflanzen schon erfroren waren.
Anscheinend ist es aber noch nicht zu kalt, denn der Igel holt sich nach wie vor nachts Katzentrockenfutter und macht dabei eine elendigliche Sauerei. Fast jeden Morgen liegen um die Futterschüssel und die Wasserschüssel herum seine Kothaufen, teils sogar in oder an den Schüsseln. Dass Igel solche Ferkel sind, wissen wohl die wenigsten. Heute konnte ich auch wieder die Sauerei wegmachen, die er angestellt hat.
In meiner Geschichte Mein Freund, der Igel habe ich ja schon mal über ihn geschrieben. Damals war er noch so klein:
(Die Schüsseln kann er praktischerweise nicht umwerfen - macht er auch gerne -, sie sind eigentlich für Kaninchen gedacht und von unserer Vorbesitzerin) Inzwischen ist er ein ziemlich dicker Igel geworden (auf dem Bild hat er sich in eine feuchte Ecke gedrückt) und kommt noch immer gerne, um sich am Katzentrockenfutter gütlich zu tun, das ich ja eigentlich für die Dorfkatzen rausstelle. Ich füttere ihn jedoch gerne mit, denn Igel sind ja Nutztiere, vertilgen so manchen Schädling im Garten und ich bin froh, dass er überlebt hat. Viele Igel werden ja ein Opfer der Autos. Und ich mag Igel sehr, sie sind einfach possierliche Tiere! Trotz ihrer recht ferkeligen Art zu fressen ;-)
Die Bilder sind übrigens mit unterschiedlich großer Signatur versehen, weil ich sie früher in kleinerer Größe abgespeichert habe, blogspot.com sie aber in einheitlicher Größe einstellt --- nur für den, den das etwas irritiert. Ich habe mir auf die Schnelle die Igelbilder von meinem alten Blog dafür geholt.
Labels:
abendrot,
igel,
kapuzinerkresse,
kletterpflanzen,
sauerei,
schlechtwetterbot,
schönwetterbot,
sonnenuntergang,
trichterwinde
Sonntag, 24. Oktober 2010
Herbstmelancholie
Herbstmelancholie
Warum bist du, liebe Freundin,
so voller Herbstmelancholie?
Jede Jahreszeit hat ihren Sinn,
jeder Tag hat seine Melodie.
geben uns den Rhythmus vor.
Nimm dir als Beispiel mal die Kinder;
mach`s ihnen nach, sei doch kein Tor.
Sie begrüßen jeden Tag auf`s Neue,
Sie leben nur im Augenblick.
Was gestern war, bringt keine Reue.
Sie leben ihr Leben - Stück für Stück.
Drum geht auch du dem Tag entgegen,
auch wenn es dieser Herbsttag ist.
Lass über dich Herbststürme fegen
und bleibe trotzdem: Optimist
© Irmgard Schertler
Mit diesem Herbstgedicht von mir begrüße ich euch auf meinem neuen Blog. Mein alter Blog bei myblog ist zu sehr von Spam überflutet. Außerdem habe ich bei anderen Bloggern gesehen, wie viele Vorteile ein Blog hier bietet. "Selbst ist die Frau", dachte ich mir und habe mir diesen Blog selbst zusammengestellt, so schlicht, wie ich es nun einmal mag.
Andrea / Waldameise hat übrigens auf ihrem Blog auch ein Herbstgedicht eingestellt, mit dem Thema "Abschlussball". Ich finde es wunderschön! :-)
Ich hoffe sehr, ihr begleitet mich auch auf diesem neuen Blog und freue mich auf weiterhin schönes Bloggen mit euch!
Labels:
gedicht,
herbst,
herbstgedicht,
melancholie,
optimismus,
optimist
Abonnieren
Posts (Atom)