Freitag, 28. Februar 2014

Die Möglichkeit ist immer größer als die Wirklichkeit

Wie schwierig es ist, den wahren Urheber eines Zitates zu finden, wurde mir gerade eben wieder klar. Beim Zappen kamen wir zur Talkshow "Nachtcafe" beim SWR, bei welcher der Moderator Wieland Backes gerade das Ehepaar Rupert und Christel Neudeck - berühmt durch ihr Engagement und das Flüchtlingsschiff "Cap Anamur" - befragte. Es ist eine Wiederholung, heute abend ab 22:00 Uhr unter dem Titel "Immer für andere da - Erfüllung oder Ausbeutung" (Link zur Beschreibung der Sendung).

Den Satz, welchen Frau Neudeck zitierte: "Die Möglichkeit ist immer größer als die Wirklichkeit" gefiel mir so gut, dass ich ihn aufschreiben wollte. Da sie auch noch erwähnte, er wäre von Horkheimer, wollte ich auch noch schnell dazu recherchieren.

Wenn ich den Satz mit Anführungszeichen in die Suchmaschie mit dem Doppel-O eingebe, findet sich entweder kein Urheber oder Rupert Neudeck als Urheber angegeben. Frau Christel Neudeck betonte aber, Horkheimer wäre der Urheber dieses Spruches.

Sie meinte wahrscheinlich Max Horkheimer, über den man hier nachlesen kann: http://de.wikipedia.org/wiki/Max_Horkheimer
Der deutsche Sozialphilosoph wurde am 14. Februar 1895 in Zuffenhausen, heute Stuttgart, geboren und starb am 7. Juli 1973 in Nürnberg. Weiteres über ihn ist, wie gesagt, unter dem Link bei Wikipedia nachzulesen.

Die Suchmaschinen im World-Wide-Web sind also nicht immer die unbegrenzte Quelle für Recherchen. Manchmal muss man auch Bücher hervorholen - was ich demnächst in der Bücherei machen werde.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen